Bfg project page

Dumping effects

Fauna species

Downloads


Changes of the sea floor after dumping of dredged material

shown on the example of dumping site 552a located about 10 nautical miles northeast of Warnemünde (Mecklenburg Bight, 4-18m deep)

 

Links in the text refer to short video clips

 

Before the dumping event, the seabed surface on the dumping site was marked by natural sediments and current-induced ripples. Shallow areas also have some "residual stones", left behind after previous glacial ages.

Benthic organisms are supplied with food particles from sinking upper layers of the water column between spring and autumn. This organic matter forms a green "fluffy layer" after algal blooms.

In late summer, high temperatures and calm weather conditions (i.e. slow flow) can lead to low levels of the near-bed oxygen concentration in deeper areas. The sediment surface then displays dark oxygen-depleted spots. Anthropogenic input of nutrients and the resulting algal growth can cause an additional oxygen consuption and thus strengthen this effect.

After a dumping event, the structure of the seabed surface is altered, depending on the type of sediment that was dumped. The dumping site monitored in this study showed an increased number of rocks and marl structures. All sessile and slow-moving benthic organisms are burried during such a dumping event. In addition, suspended lithogenic material can cause a high turbidity and thus have a negative effect on filtrating species sue to a deterioration of the food quality and a possible obstruction of their filter mechanisms. These unfavourable effects are however balanced by the presence of new substratum which can be colonised by e.g. the white piddock (Barnea candida). These new structures also offer protective areas for juvenile fish and shrimps and habitats for predators like the eel.

Which benthic organisms are affected?
How do they react to increased particle loads?

Mobile animals living on the sediment surface often have the ability to escape or dig themselves out (e.g. crabs or starfish). Sessile filtration-feeding organisms may use the suspended matter as food source. The additional load of inorganic particles is rejected as faces or pseudofaeces. However, some oranisms cannot survive being completely covered with dredge material, like e.g. the blue mussel (Mytilus edulis), barnalces (Balanus sp.) and the bristleworm (Pygospio elegans).

Endobenthic species, living inside the sediment and protected by a shell or tube, generally have a better chance of urviving a dumping event. But their tolerance level depends on their ability to move across the sediment. Some examples are the lugworm (Arenicola marina), the trumpet worm (Pectinaria koreni), the baltic tellin (Macoma balthica) and the sand gaper (Mya arenaria). Endobenthic bivalves like Mya arenaria are connected to the water column with a sipho. They are filter feeders or deposit feeders. High particle loads which may occur after a dumping event, but also during storms, are tolerated and the non-commestible fraction is rejected into the water column (bioresuspension).

Bfg-Projektseite

Verklappung

Faunavertreter

Downloads


Veränderung am Meeresboden durch Verklappung von Baggergut

am Beispiel der Klappstelle 552a ca. zehn Seemeilen nordöstlich von Warnemünde (Mecklenburger Bucht, Tiefenbereich 4-18m)

 

Die Links im Text verweisen auf Filmsequenzen

 

Vor der Verklappung war der Meeresgrund auf der Klappstelle durch natürliche Sandsedimente mit durch Strömung erzeugten Rippeln charakterisiert. In flachen Bereichen traten außerdem sogenannte "Restsedimente" eiszeitlicher Herkunft auf, die neben Sandbereichen durch Steine unterschiedlicher Größe geprägt waren.

Vom Frühjahr bis zum Spätherbst werden die benthischen Organismen mit herabsinkenden Nahrungspartikeln aus der Wassersäule versorgt. Dieses Material reichert sich besonders nach Algenblüten auf dem Meeresboden an und wird als "Fluff-Auflage" bezeichnet.

Im Spätsommer, bei hohen Temperaturen und geringer Wasserbewegung, kann es in tieferen Gebieten zu Sauerstoffmangel am Meeresgrund kommen. Dadurch entstehen auf der Sedimentoberfläche grau bis schwarze sauerstoff-freie Flecken. Zusätzliche anthropogen verursachte Nährstoffzufuhr und ein damit verbundenes, vermehrtes Algenwachstum und der sauerstoffzehrende Abbau dieser Algen verstärken den Effekt des Mangels an Sauerstoff.

Nach einer Verklappung verändert sich je nach Beschaffenheit des Baggergutes die Struktur der Sedimentoberfläche. An der hier untersuchten Klappstelle traten vermehrt Steine und unterschiedliche Mergelstrukturen auf. Unmittelbar während der Verklappung werden benthische Tiere, die nicht rechtzeitig flüchten können oder sich anderweitig schützen können, verschüttet. Außerdem kann es zu einer erhöhten Trübung in der Wassersäule durch lithogenes Material kommen, was sich negativ auf filtrierende Organismen z.B. durch Verstopfung der Filterapparate oder Verschlechterung der Nahrungsqualität, auswirkt. Nach diesen anfänglichen negativen Effekten können die neu gebildeten Oberflächenstrukturen jedoch wieder neu besiedelt werden, wie z.B. durch die Weiße Bohrmuschel (Barnea candida). Außerdem entstehen Schutzräume für Jungfische und Garnelen sowie neue Reviere für Räuber wie zum Beispiel Aale.

Welche benthischen Organismen sind betroffen?
Wie können sie auf erhöhte Partikelfrachten reagieren?

Vagile Tiere auf der Sedimentoberfläche können sich häufig freigraben oder fliehen (z.B. die Strandkrabbe oder der Seestern). Andere, am Meeresboden festsitzende, filtrierende Arten können die Schwebstoffe als Nahrung verwenden. Der überschüssige, nicht nutzbare Anteil wird als Faeces oder sogenannter Pseudofaeces wieder abgegeben. Allerdings sterben diese Organismen bei einer vollständigen Bedeckung mit Baggergut in der Regel ab, wie z.B. die Miesmuschel (Mytilus edulis), Rankenfüßer (z.B. Balanus sp.) und der Sandröhrenwurm (Pygospio elegans).

Im Sediment lebende, häufig durch Schalen oder Röhren geschützte Organismen sind gegenüber Verschüttungen generell weniger empfindlich. Allerdings tolerieren sie abhängig von Ihrer Beweglichkeit unterschiedlich hohe, maximale Überdeckungshöhen. Beispiele hierfür sind der Wattwurm (Arenicola marina), der Köcherröhrenwurm (Pectinaria koreni) sowie die baltische Plattmuschel (Macoma balthica) und die Sandklaffmuschel (Mya arenaria). Die im Sediment eingegrabenen Muscheln (z.B. Mya arenaria) sind meist durch ein Sipho mit der Sedimentoberfläche verbunden, welcher den Kontakt zur Wassersäule ermöglicht. Sie ernähren sich filtrierend von Schwebstoffen aus der Wassersäule oder auch von Partikeln auf der Sedimentoberfläche. Besonders bei erhöhten Partikelfrachten, wie z.B. nach einem Sturm oder nach einer Verklappung sind im Sediment lebende Organismen in der Lage, nicht benötigtes Material zurück in die Wassersäule zu befördern (Bioresuspension).